23.02.2014

Bilanz 2: Die Bronze-Spiele von Sotschi

Die Olympischen Winterspiele von Sotschi gehen aus Südtiroler Sicht als die Bronze-Spiele in die Geschichte ein. Gleich vier Mal belegten die Südtiroler den dritten Platz. Das gelang sonst nur bei den Rekord-Spielen 1994 in Lillehammer. Und auch sonst waren einige Jubiläen und Rekorde dabei. Fünf Medaillen sind eine stolze Ausbeute. Gefehlt hat nur die Goldmedaille.

Die Bronze-Spiele von Sotschi. (c) Pentaphoto

2006 in Turin war Armin Zöggeler  der bislang letzte Olympionike, sprich: Olympiasieger, aus Südtirol. Zur Goldmedaille fehlten diesmal nur 6/100 bei Christoph Innerhofers Silbermedaille in der Abfahrt. Und wer weiß, wo Omar Visintin im Snowboardcross ohne diesen fürchterlichen Sturz gelandet wäre.

Auch wenn Gold verpasst wurde - fünf Medaillen sind mehr, als sich wohl die meisten erwartet hatten. Nur 1994 in Lillehammer waren unsere Olympia-Teilnehmer mit acht Medaillen noch erfolgreicher. Seit 1964 haben die Südtiroler immer zumindest eine Medaille geholt.  Mit "Blech" waren diesmal Karin Oberhofer (4. im Biathlon-Sprint) und Aaron March (4. im Snowboard Parallelslalom) die Pechvögel.

Durch seinen dritten Platz im Rodel-Einsitzer hat Armin Zöggeler weltweit als erster Sportler bei sechs Spielen in Folge eine Medaille gewonnen. Es war gleichzeitig Südtirols 50. Olympiamedaille - die Sommerspiele mit eingerechnet.
Ein weiteres Jubiläum gelang Carolina Kostner.  Südtirols erste Eiskunstlaufmedaille war die 40. Medaille für Südtirol bei Winterspielen. Die Bronzene der Mixedstaffel war für die Biathleten die erste Medaille seit 26 Jahren. Christof Innerhofer hat mit Silber in der Abfahrt und Bronze in der Super-Kombination sogar zwei Medaillen gewonnen. Das hatten bei den Alpinen vor ihm nur Gustav Thöni (1972) und Isolde Kostner (1994) geschafft. Zwei Medaillen bei einer einzigen Ausgabe der Winterspiele hat auch noch Johann Passier (Biathlon 1988) gewonnen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Hier gehts zur offiziellen Website der Olympischen Winterspiele 2014